Erdkunde Erdkunde am Gymnasium Oberursel

Exkursion
Sächsische & böhmische Schweiz + Dresden

Donnerstag 14.04.2005 bis Samstag 16.04.2005


LKW Ufall

Lastwagen kollidierten
- Vollsperrung der A5 -
Chaos im Berufsverkehr

Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen auf der A5 rund um das Bad Homburger Kreuz. Gleich mehrere Lastwagenunfälle haben den Verkehr zum Erliegen gebracht. Die Nord-Süd-Verbindung musste teilweise voll gesperrt werden. Tausende Pendler kamen zu spät zur Arbeit.

Vor einer Baustelle am Bad Homburger Kreuz in Richtung Süden kollidierten in der Nacht zum Donnerstag gleich drei Sattelschlepper. An gleicher Stelle kam in der Gegenrichtung kurz darauf ein weiterer Lkw ins Schlingern und kippte um.

Zwei Schwerverletzte

Gegen 3.00 Uhr früh war ein mit Tiefkühlkost beladener Sattelzug aus Heilbronn am Stauende an einer Baustelle in Richtung Frankfurt auf zwei vor ihm fahrende Lastwagen aufgefahren. Der 44-jährige Fahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Der Fahrer des zweiten Lkw, ein 56-Jähriger aus dem nordrhein-westfälischen Lennestadt, erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Ein 42 Jahre alter Pole, der den dritten Laster steuerte, blieb unverletzt.

Schaulustiger verursachte weiteren Unfall

Etwa eine halbe Stunde nach der Kollision verursachte ein Schaulustiger in der Gegenrichtung einen zweiten Unfall: Der 43 Jahre alte Fahrer verlangsamte plötzlich seine Fahrt und ein Laster aus dem rheinland-pfälzischen Hassloch fuhr auf den Wagen auf.

Der mit Pulverkleber beladene Laster kippte auf die rechte Seite, drehte sich um die eigene Achse, prallte gegen die Mittelleitplanke und blieb quer auf allen drei Fahrbahnen liegen. Der 53 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs und eine 19 Jahre alte Beifahrerin in dem Auto wurden leicht verletzt. Die beschädigte Mittelleitplanke traf noch einen anderen Lkw, der auf der Gegenseite im Stau stand.

Beide Fahrbahnen mussten vorübergehend voll gesperrt werden. In Richtung Süden wurden am Morgen zwei Spuren wieder freigegeben, der Berufsverkehr staute sich dennoch auf eine Länge von bis zu zehn Kilometern. Nach Norden blieb die Autobahn zunächst weiter gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Erst am Mittag sollte der Verkehr in beiden Richtungen wieder reibungslos laufen. Den Sachschaden bezifferte die Polizei nach ersten Schätzungen auf rund 400.000 Euro.

Quelle: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_5444168
Erstes Foto des Kirnitschtal
Kurz nach drei Uhr in der Nacht: Ein Sattelzug ist auf der A 5 in Richtung Süden unterwegs. An einer Baustelle kurz vor dem Bad Homburger Kreuz fährt er in das Stau-Ende. Der LKW kracht in zwei vor ihm fahrende Lastwagen.
Erstes Foto des Kirnitschtal
Den Rettungskräften bietet sich ein Bild der Verwüstung.
Erstes Foto des Kirnitschtal
Zwei der drei Fahrer sind in ihren Führerhäusern eingeklemmt und schwer verletzt.
Erstes Foto des Kirnitschtal
13 Kilometer Stau - rund um das Bad Homburger Kreuz ist alles dicht. Auch die parallel verlaufenden Straßen sind hoffnungslos überlastet.
Erstes Foto des Kirnitschtal
Aufatmen bei den Staugeplagten gegen 9.30 Uhr: Die Polizei gibt zwei Fahrspuren in Richtung Süden frei.
Und wie haben wir das erlebt? ...



Pausen



Alles hat ein Ende nur die Worscht hat zwei

Unsere Kursfahrt- ein Meisterwerk an Planung und Eigenverantwortung- sorgte bereits für erhitze Gemüter, noch ehe sie richtig begonnen hatte. Das geplante Essen schmeckte vielen schon im Voraus nicht und zwar aus nachvollziehbaren Gründen: Man(n) befürchtete, sich von Gemüse ernähren zu müssen, (immerhin zwei Tage lang) was für sie einfach unvorstellbar ist. Sie essen nämlich, da richtige Männer, sonst NUR Fleisch.
[Es gab auch Schülerinnen, die sich sicherheitshalber Wurst mitnehmen wollten A.d.R.]
Aus Angst an Vitaminmangel schwere Folgeschäden zu erleiden, beschlossen einige sogar selbst Sorge dafür zu tragen, dass es ihnen an nichts fehlte. Sie ignorierten den guten Rat der Lehrkraft, möglichst wenig Gepäck mit zu nehmen, und standen Donnerstagmorgen froh und munter, weil mit reichlich Leiche [gemeint ist Rinderhackfleisch A.d.R.] (in der die lebensnotwendigen Vitamine in Hülle und Fülle enthalten sind) beladen, am Bus.
Der Treffpunkt war äußerst früh angesetzt und sie schienen keine Gelegenheit gehabt zu haben, noch zu Hause zu frühstücken. Doch, intelligent wie unsere Jungs nun einmal sind, brachten sie von zu Hause eine komplette Campingkochausrüstung mit- inklusive Pfanne und "Brenner". So war ihnen ihr nahrhaftes Frühstück sicher, da sie sich auf dem Parkplatz vor der Schule ein leckres Mahl - es handelte sich dabei um Hamburger - zubereiten konnten. Schon bei der nächsten Pause bot sich ihnen wieder die Gelegenheit ihrem Körper etwas Gutes zu tun, nämlich als der Bus für ganze zwanzig Minuten zum Fahrerwechsel ein Schnell-Essen-Restaurant ansteuerte, wo sie die nächste vollwertige Mahlzeit genossen. Den Rest der Hinfahrt mussten sie mit ihren mitgebrachten Naturalien über die Runden kommen. Als der Bus endlich sein Ziel erreicht hatte, war es auch schon wieder Zeit für das allseits gefürchtete Abendessen. Doch unerwarteter Weise wurde Brot serviert und dazu gab es, womit alle noch viel weniger gerechnet hatten - WORSCHT. Die Fahrt konnte also endgültig als nicht verloren erklärt werden!!!
Erstes Foto der Wanderung
Zweites Foto der Wanderung Text über die Wanderung, Erlebnisse ..... bla bla bla bla bla bla bla Besonderheiten bla bla bla bla bla bla bla



Keine Anhnung irgendwas wird Ihnen noch einfallen

Text über die ???XX?, Erlebnisse ..... bla bla bla bla bla bla bla Besonderheiten bla bla bla bla bla bla bla Erstes Foto des Marktes
Zweites Foto des Marktes Text über die XX??X, Erlebnisse ..... bla bla bla bla bla bla bla Besonderheiten bla bla bla bla bla bla bla




Letzte Änderung am 21.01.2006
Aktualisierung der Homepage am
^  Wieder nach oben
<  Tagesplanung
[Startseite] [Sitemap]
[english]