Erdkunde Erdkunde am Gymnasium Oberursel

Exkursion
Sächsische & böhmische Schweiz + Dresden

Donnerstag 14.04.2005 bis Samstag 16.04.2005


Die Burg Hohnstein

Text über die Burg, Erlebnisse ..... bla bla bla bla bla bla bla Besonderheiten bla bla bla bla bla bla bla Erstes Foto die Burg
Zweites Foto die Burg Text über die Burg, Erlebnisse ..... bla bla bla bla bla bla bla Besonderheiten bla bla bla bla bla bla bla



Das vegatarische Essen, die Duschen und das Lagerfeuer

Text über das Essen, Erlebnisse ..... bla bla bla bla bla bla bla Besonderheiten bla bla bla bla bla bla bla Erstes Foto der Wanderung
Ich hoffe dies hat niemand dokumentiert. Falls doch: hier ist noch Platz. dusch das

Auch wenn wir bewusst die Unterkunft auf einer Burg gewählt hatten, rechneten wir nicht damit, dass die sanitären Anlagen so stark an das Mittelalter erinnern würden. Auch die Tatsache, dass einen Dusche für sieben Zimmer und somit für knapp 50 Leute bestimmt war, überraschte uns ein wenig.
Doch unsere Befürchtungen von ewig langen Warteschlangen vor der Dusche blieben unbegründet, denn dies konnte umgangen werden - im wahrsten Sinne des Wortes.
Eine weitere Waschgelegenheit befand sich auf der anderen Seite des Burghofes, so dass man am frühen Morgen mit einem Handtuch bekleidet einfach über den Hof sprintete. Wenn man nun zu denjenigen gehörte, die nicht über den Hof rannten (da bildeten sich nämlich, nachdem diese Möglichkeit bekannt geworden war, die ersten Menschenansammlungen), hatte man die Chance seinen exhibitionistischen Phantasien nachzuhängen, indem man in der durchsichtigen Duschkabine, welche sich gegenüber der Tür, die zum Flur führte, befand, duschte.



Das Sternegucken und der Kontakt mit Eingeborenen


Offizieller Teil:
Es war am 14. April 2005, der Tag unserer Anreise. Noch an diesem Abend zog eine kleine Gruppe in die mehr oder weniger dunkle Nacht hinaus, um sich die Sterne am Firmament anzuschauen.
Die Straße führte sie zu einem Friedhof, wo man diskutierte, ob dies ein geeigneter Ort wäre, um den romantischen Nachthimmel genauer zu betrachten. Man kam zu dem Entschluss, dass es doch sinnvoller wäre weiter zu laufen. Gesagt getan. Letztenendes führte die Straße in den Wald.
Kaum waren wir in diesen vorgedrungen (auf einer geteerten Straße) kamen aus dem Hinterhalt zwei einheimische Jugendliche auf ihren Höllenmaschinen herangejagt. Wir konnten alle gerade noch im letzten Moment zur Seite springen, bevor sie an uns vorbeirasten um wieder zu wenden und nach einer erneuten Passage davon zu fahren. Nachdem sich alle von dem ersten Schock erholt hatten nahmen wir unsere Rute wieder auf, die uns an einem Hang mit einer großen Wiese vorbeiführte. Eben diese Wiese wurde auserkoren um unsere Sternenbeobachtung auszuführen. Als wir uns jedoch ca. 60m weit bergan gekämpft hatten, tauchten am oberen Ende wieder die zwei Motorcrossradfahrer auf.
Ein mulmiges Gefühl machte sich in der Gruppe breit und unverantwortlicher Weise liefen zwei aus der Gruppe weiter den Hang hinauf. Als die beiden Raudis mit ihren Bikes den Hang hinunter fuhren, auf die Gruppe zu, und bei den Beiden hielten, entschloss die Gruppe per Münzwurf sich aus dem Staub zu machen.
Damit die beiden nicht allein zurück blieben, trabten dieses kurze Zeit später brav hinterher, hoffnungsvoll die anderen noch einzuholen. Dies gelang selbstverständlich auch, insbesondere, da Herr Gerhard auf sie gewartet hatte.
Desperates Wessis
Bildquelle: http://www.martin-wagner.org/Groser_Wagen.jpg Desperates Wessis
Bildquelle: http://www.martin-wagner.org/MizarAlkor-28-7-20022-400.jpg
Desperates Wessis
Bildquelle: http://www.amateurastronomiesachsen.de/astron32/mond_hof_thumbnail.jpg Desperates Wessis
Bildquelle: http://www.paraselene.de/assets/images/IMG_2006dew.jpg Desperates Wessis
Bildquelle: http://www.paraselene.de/assets/images/IMG_2006w.jpg

Inoffizieller Teil:

Allerdings waren die Zwei jetzt voll in ihrem Element und belästigten Herrn Gerhard mit ihrem festen Willen noch an diesem Abend den Orion und viele weitere Sternbilder sehen zu wollen. Herr Gerhard stimmte zu noch ein Weilchen zu bleiben nachdem die Beiden ihm von den Indianern erzählt hatten, die früher quasi einen Sehtest anhand der Sternbilder vollzogen.
Der mittlere Stern aus der Deichsel des großen Wagens ist nämlich ein Doppelstern. Wer sich die Deichsel des Großen Wagens genauer ansieht, stellt fest, dass der mittlere Stern (Mizar) einen lichtschwachen Begleiter (Alkor) hat. Das ist ein bewährter Sehtest: Wer Alkor mit bloßem Auge sieht, braucht keine Brille! Die beiden Sterne haben aber tatsächlich nichts miteinander zu tun, sondern stehen nur zufällig fast in der selben Richtung ("optischer Doppelstern"). Mizar ist zwar auch ein "echter" Doppelstern, doch die beiden Komponenten sind nur im Fernrohr zu trennen.

Für die Beiden, die adlerscharfe Augen haben (naja, da es dunkel war, ist es wohl treffender zu sagen, dass sie besser sehen, als jede gottverdammte Eule in der Nacht) war es kein Problem Alkor zu erkennen und auszumachen, dass er sich auf ca. 7 Uhr in Bezug auf Mizar befand.

Jedenfalls wurde Herr Gerhard hier endlich hellhörig. Sein "Wettgeist" war wieder herausgefordert und nun wollte auch er wissen, ob er es schafft, Alkor, den kleinen Stern neben Mizar mit bloßem Auge zu erkennen.

Der gute Herr Gerhard, der nun eben auch nicht mehr der Jüngste ist, konnte dies mit bloßem Auge nicht ausmachen. Doch er weiß sein Manko zu kompensieren und trägt für solche Fälle ein Fernglas bei sich. Mit Geduld und Präzision entdeckte nun auch er das kleine Sternlein. Die Beiden, ihr ahnt es sicher schon, wollten natürlich auch mal durch das Fernglas schauen. Genölt - getan. Allerdings waren sie nicht so geschickt und ziemlich orientierungslos mit dem Fernglas auf den Augen, so dass Herr Gerhard eine kleine Starthilfe geben musste. Jedenfalls waren alle drei sehr fasziniert von dem Bild, das sich ihnen dort am Himmelszelt bot, dass sie beschlossen noch ein Stück weiter in den Wald hinein zu gehen, um auch andere Sternbilder mit dem Fernglas unter die Lupe zu nehmen. Man war besonders begeistert von dem zunehmenden Halbmond und den vielen Kratern, die doch tatsächlich ein Gesicht auf den Planeten zu zaubern schienen.

Ein kleiner Streit entbrannte bei der Frage, was nun eigentlich wirklich der "Hof des Mondes" ist. Bezeichnet man als "Vorhof des Mondes"

a) Wolken, die sich um den Mond herum befinden und von "ihm" angeleuchtet werden oder

b) der Lichtkranz der sich direkt um den Mond bildet oder

c) Mondelfen die das funkelnde Gestein putzen oder ist es doch die richtige Lösung nämlich

d) der Hof-Effekt : An kalten Herbst- und Winternächten kann es zur Bildung eines sogenannten Hofes des Mondes kommen.
Es handelt sich dabei um eine grünlich gelbe, schwache Leuchterscheinung rund um den Mond herum. Dabei sind Eiskristalle in Luftschichten verantwortlich, die aus dünnem Höhennebel oder Dunst entstanden sind und das auf die Erde fallende Licht in einem sehr schwachen Winkel ablenken und dadurch eine Art leuchtenden Ring-Effekt für den Betrachter hervorrufen.

(memoanmichselbst: VERDAMMT! Wir hätten wetten sollen)

Da aber nach und nach immer mehr Wolken aufzogen entschieden wir doch mal wieder zurück zu gehen - zumal das "Ninanöli" den Zimmerschlüssel einstecken hatte und ihre armen Zimmergenossen nun ausgeschlossen in der Burg rumsaßen. Noch in der selben Nacht wurden die Beiden mit samt den drei Lehrkräften auf ominöse Art und Weise im Burggarten eingeschlossen und konnten sich nur Dank Herrn Gerhards "McGyver-haftem" [Zitat Hebig] Einsatz befreien. Aber das ist eine andere Geschichte ;o)



Abendgestaltung der Kontakt mit Eingeborenen

Text über das Feld, den Wald, die helle Strasse, Erlebnisse ..... bla bla bla bla bla bla bla Besonderheiten bla bla bla bla bla bla bla Erstes Foto des Marktes
Desperates Wessis
Bildquelle: http://www.schusswaffenfreie-zone.de/noweapon/img/cb.gif
Die Eingeborenen...,
auch weniger abwertend Einwohner Hohnsteins genannt, sind eigentlich sehr nette Jungs, die nichts weiter wollten, als einen schönen Abend verleben. Dummerweise kamen ihnen dabei einige scheinbar beschränkte Typen in die Quere. Diese Schüler eines Gymnasiums, 11. Klasse sind
- man lese und staune -
statt kritisch doch eher mit Vorurteilen behaftet und bilden sich ein etwas Besseres zu sein.
Weil im Westen des Landes geboren maßten sie sich an, die "Ossis" als arbeitslos beschimpfen zu können (hätten sie nachgefragt wüssten sie, dass die Jungs alle entweder eine Ausbildung machen oder noch zur Schule gehen - auch Gymnasium -, was ihnen nebenbei bemerkt auch eher anzumerken war als den "Wessis"). Als die westlichen Intelligenzbestien sie dann auch noch mit "ordentlichen West-Kippen" bewarfen, wurden selbst die friedliebenden Hohnsteiner, verständlicher Weise, böse. Dass der Abend nicht mit einer Schlägerei endete, verdanken die Deppen zwei netten Mitschülerinnen, die letztendlich Mitleid mit ihnen und ihrer Dummheit bekamen.




Letzte Änderung am 21.01.2006
Aktualisierung der Homepage am
^  Wieder nach oben
<  Tagesplanung
[Startseite] [Sitemap]
[english]