Erdkunde Erdkunde am Gymnasium Oberursel

Exkursion
Sächsische & böhmische Schweiz + Dresden

Donnerstag 14.04.2005 bis Samstag 16.04.2005


die "kunst und kultur"- gruppe hat die ehre die stadt mit einem wunderbaren führer zu besichtigen nämlich meinem opa. wir werden uns die innenstadt einmal etwas genauer anschauen. die gebäude, die kunstrichtungen, die geschichtlichen zusammenhänge und die veränderungen durch den krieg. alles in allem ein sehr intertessantes programm! ich hoffe, dass auch nur die jenigen sich dafür eintragen, die auch wirklich intertesse haben! im anschluss werden fragen, falls möglich, beantwortet und wer lust hat, kann mit mir, nina und meinem opa in die gemälde gallerie "alte meister" gehen. meiner meinung nach eine der besten kunstausstellungen nach dem louvre auf dem nach hause weg können wir dann noch mit dem bus durch die schönen und nicht ganz so schönen gebiete dresdens fahren, das macht mehr sinn, wenn man schon etwas gesehen hat. wenn jemand noch anregungen zu diesem thema hat- bitte bei mir melden!
antje
UNESCO-Weltkulturerbe Dresdner Elbtal
Das Dresdner Elbtal wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Zur Zeit tragen etwa 790 Objekte und Orte in 134 Staaten diesen Titel. In Deutschland, wo der Verein "UNESCO-Welterbestätten Deutschland" tätig ist, sind es etwa 30 Objekte und Orte.

Mit dem Titel wird das einmalige Ensemble aus kunstvoller Stadtarchitektur, Kultur und einer weitgehend natürlichen Elbe-Flusslandschaft gewürdigt. Zu den Höhepunkten dieses Ensembles gehören die Dresdner Renaissance- und Barock-Prachtbauten, die Kunstsammlungen, die Elbe-Dampfschifffahrt, die Weinhänge des Elbtales, die Elbschlösser, Schloss Pillnitz, die schönen historischen Villen z.B. in und um Loschwitz, die zahlreichen alten sanierten Dorfkerne und die restaurierten historischen Industrieanlagen wie z.B. die Laubegaster Werft. Indirekt ist der Titel auch eine große Anerkennung der seit 1945 erbrachten Wiederaufbauleistung.

Das 19,3 km² große Weltkulturerbe-Gebiet erstreckt sich über 18 km entlang der Elbe von Söbrigen bis nach Übigau und ist zwischen 0,5 und 3 km breit. Die Kernzone ist von Pufferzonen umgeben. Quelle: http://www.dresden-reisefuehrer.de/dd/elbe.htm


Letzte Änderung am 21.01.2006
Aktualisierung der Homepage am
^  Wieder nach oben
<  Tagesplanung
[Startseite] [Sitemap]
[english]