Vivarium
Eine Einrichtung der Fachschaft Biologie


Auf der Suche nach dem optimalen Raum



August 2005

Separater Raum: Das Vivarium

Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres 2004/05 stellte sich die Unterbrigung des Vivariums im Biologie-Vorbereitungsraum unter mehreren Aspekten als ungünstig heraus:

- Die Vorbereitung des Biologieunterrichts für die 5. und 6. Klassen durch Lehrkräfte wurde aufgrund der beengten Verhältnisse im Vorbereitungsraum schwierig.

- Die Durchführung von platzaufwendigen Schülerversuchen, insbesondere Keimungsversuchen, wurde fast unmöglich.

- Schülerinnen und Schüler der Vivariums-AG konnten nur in Ausnahmefällen ohne Aufsicht durch eine Lehrkraft die Tiere Versorgen.


Zur Verbesserung der Situation stellte die Fachschaft Biologie zusammen mit Mitgliedern der Schulleitung sowie des Hausmeisters Überlegungen zur Einrichtung eines eigenen Vivariumraumes an.
Dieser sollte sich nach Möglichkeit weiterhin in der Nähe des Biologie-Fachraums befinden. Die ehemals als positiv hervorgehobene Einsehbarkeit des Vivariums vom 'öffentlich' zugänglichen Schulhof wird mittlerweile aufgrund der hohen Besuchsfrequenz an 'unbeaufsichtigten' Wochenenden und dem zeitweisen Vandalismus als nachteilig eingestuft.
Die Fachschaft Biologie favorisiert die Zugänglichkeit der 'Schaufenster' von verschließbaren, nur in der Schulzeit offenstehenden Bereichen.

Kurz vor den Sommerferien 2005 einigte sich die Fachkonferenz Biologie einen Teil des Flurs vor dem Sammlungsraum 641 abzumauern und dort das Vivarium einzurichten. Ein entsprechender Antrag wurde bei der Schulleitung eingereicht und die Brandschutzauflagen abgeklärt. Zudem wurde der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Gymnasiums Oberursel e. V. gebeten die Finanzierung von rund 250 Euro zu übernehmen.
Der Einbau der Trennwand findet in der fünften Ferienwoche statt, so dass zum Schuljahresbeginn 2005/06 der neue Raum eingerichtet werden kann.



Das neue Domizil, der separate Vivariums-Raum.
Vivarium des Gymnasiums Oberursel




Februar 2005

Die Raumfrage

Der bishrige Standort des Vivariums war sehr unbefriedigend. Die Verteilung von Terrarien auf Klassenräume war mit Blick auf die regelmäßige Versorgung der Tiere kritisch zu sehen. Im Biologie-Fachraum 642 konnte vormittags keine Pflege der Tiere ohne Störung des Unterrichtsablaufs erfolgen. Auch konnten die Tiere des Vivariums lediglich von den Schülerinnen und Schülern betrachtet werden, die in diesem Raum Unterricht hatten. Tlw. führt dies auch zu unerwünschten Ablenkungen während des Unterrichts. Außerdem sollten die Tiere bereits in diesem frühen Stadium möglichst großen Teilen der Schulgemeinde präsentiert werden (Außenwirkung!). Aus diesem Grund zog das Vivarium Anfang 2005 in einen neuen Raum. Der Biologie-Vorbereitungsraum hat einige sehr positive Aspekte für ein Vivarium:
- Der Raum ist vom Schulhof einsehbar. Insbesondere wenn die Terrarien in Regalen auf der Tischplatte direkt vor den Fenstern aufgestellt werden.
- Der Raum bietet ausreichend Platz, um auch mit mehreren Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.
- Der Raum hat einen Wasseranschluss und ein Waschbecken.
- Der Raum hat einen Kühl- und einen Gefrierschrank, irgendwann haben wir nämlich Tiere, die Tiefkühlkost verzehren!
- Der Raum hat an mehreren Stellen Steckdosen (was leider nicht in allen Biologieräumen der Fall ist).
- Hier wird durch Arbeiten an den Terrarien kein Unterricht gestört und keine Schülerin und kein Schüler wird während des Unterrichts durch Tierbeobachtungen abgelenkt. Leider hat der Raum auch einige Nachteile:
- Die ausgestellten Terrarien stehen den gesamten Vormittag im prallen Sonnenlicht und könnten sich unkontrollierbar aufheizen.
- Der Raum ist und bleibt der Vorbereitungsraum für Lehrkräfte und dies hat immer Priorität.
- Der Raum enthält auch Gegenstände, die nicht für Schülerinnen und Schüler geeignet sind, daher ist hier ein selbstständiges Arbeiten von ihnen, wie wir es von anderen Schul-Vivarien kennen, ausgeschlossen.

Langfristig wollen wir im Zuge der Umgestaltung des Außenbiotops und der Renovierung des Physikhörsaals 644 den ‘Bau’ eines Vivarien-Schauraums, der auf die Bedürfnisse eines Vivariums abgestimmt ist.

Fachschaft Biologie am GO



Das neue 'provisorische' Domizil, der Biologie-Vorbereitungsraum 641.
Raum 641 des Gymnasiums Oberursel


Letzte Änderung am 12.09.2005
Aktualisierung der Homepage am
^  Wieder nach oben
[Startseite] [Sitemap]
[english]